Titel

2.0


Ein neues Star Wars Zimmer

Star Wars Zimmer


Das Star Wars Zimmer 2.0


1. Das Zimmer

Da ich inzwischen in Brasilien lebe und mein erstes Star Wars-Zimmer nicht mehr existiert, verspürte ich immer große Lust ein neues Star Wars-Zimmer zu bauen. Mein Haus hatte eine interne Doppelgarage, welche ich zumauern ließ. Leider ist mein Platz etwas beschränkt, daher muß mein neues Star Wars-Zimmer nun in zweierlei Hinsicht herhalten. Als Büro und als Heimkino. Bei 30 Quadratmetern komme ich aber gerade so hin für beide Funktionen.

2. Die Planung

Im Gegensatz zu meinem ersten Zimmer baue ich dieses Zimmer stückweise aus. Fast ein Jahr lang war es lediglich mit glänzendem schwarzen Boden und Stahlgrauen Wänden ausgestattet. Danach kam die vorläufige Sichtblende für den Computertisch und seinem Kabelsalat dazu, später dann Fernsehsessel. Als nächstes waren dann ein Fernsehtisch im Star Wars-Look dran und ein großer Schrank mit Fenster ins Weltall. Als nächstes sind nun in Planung die Seitenwände und als letztes kommt dann die Frontseite, wo der Fernseher montiert sein wird.

3. Materialien

Siehe Zimmer 1

4. Werkzeug

Aus zeitlichen Gründen kann ich nicht mehr sehr viel selbst bauen, sondern gebe viele Elemente in Auftrag. Kostet zwar mehr, aber dafür sieht das Endergebnis noch viel professioneller aus. Dennoch lasse ich es mir nicht nehmen, auch einige Elemente selbst zu bauen, wie zum Beispiel den Fernsehtisch. Alle Ideen und Entwürfe stammen von mir selbst (inspiriert durch Star Wars).

5. Der Boden

Ich war nie sonderlich glücklich über meinen lackierten Holzboden in meinem ersten Star Wars Zimmer. Er verschmutzte sehr schnell, wurde matt und mußte regelmäßig nachlackiert werden. Dies wollte ich ändern. Nach längerem Suchen habe ich schwarz glänzende Bodenfliesen im Format 50 x 50 cm gefunden und diese verlegen lassen. Das Ergebnis stellt mich schon viel zufriedener.

6. Die Beleuchtung

Allgemeines: siehe Zimmer 1. Dieses Mal habe ich jedoch eine direkte Beleuchtung einbauen müssen, da sonst mein Zimmer als Büro untauglich wäre. Als Hauptlichtquelle dienen nun 2 40 cm LED-Panels. Sie sind in diesem doch recht dunklem Zimmer nicht zu stark, um die Atmosphäre zu stören. Ein besonderes Highlight ist der Sternenhimmel hinter der Fensterscheibe. Er besteht aus ca. 300 beleuchteten Glasfasern. Zwischen Fenster und Sternenhimmel "schwebt" außerdem ein durch LED beleuchteter Mini-Sternzerstörer.

7. Wände

Die Wände in meinem neuen Zimmer sind bis auf weiteres glatt (stahlgrau gestrichene Wände). Später werden dort noch einige Details angebracht werden.

8. Fenster und Türen

Neben einer Eingangstüre (die ich allerdings noch nicht optisch angepaßt habe, hat dieses Zimmer lediglich ein langes, niedriges Fenster in einer Seitenwand. Dieses kann durch eine graue Lamellen-Jalousie abgedeckt werden. An der Rückseite befindet sich in den Schrank eingearbeitet das "falsche" Thronraum-Fenster des Imperators, durch welches man einen durch Glasfaser beleuchteten Sternenhimmel betrachten kann.

9. Farbe

Siehe Zimmer 1

10. Schränke

Der Platz unter dem Thronzimmer-Fenster wurde für Schubladen genutzt. Außerdem habe ich noch Staufächer über die Leuchtpanels anbringen lassen. Man öffnet einfach die Frontdeckel. Hinter der Schreibtischblende unter dem Schreibtisch habe ich derzeit noch 2 Rollcontainer versteckt. Später einmal möchte ich all dies durch einen Maßgebauten Computer/Schreibtisch ersetzen.

10. Fernsehtisch

Dieser Tisch kann bei Bedarf vor und zurückgerollt werden um einen bequemen Zugang zu den Sitzen zu gewähren.