VW SP2

Der SP2 wurde nur knapp über 10.000 mal gebaut und ist inzwischen in Brasilien eine gesuchte Seltenheit. Für mich ebenfalls ein langjähriger Traum.

Typ:

Motor:

Leistung:

Baujahr:

In meinem Besitz:

VW SP2

1700 ccm

65 PS

1973

2009 -

VW SP2 beim Händler Beim Händler

Am Tag des Kaufes schoß ich dieses Foto. Der Händler nahm meinen Variant in Zahlung für den SP2.

VW SP2 beim Händler Heckansicht

Die Form des SP2 ähnelt doch sehr den Frontmotor-Modellen von Porsche 924 und 928. Diese wurden allerdings erst 5 Jahre nach dem SP2 entwickelt.

Der Heckgrill beim Auspuff meines SP2 ist wohl nicht original, aber ich werde sie wohl nicht tauschen, weil die originale doch etwas sehr wuchtig ist. Diese ist dezenter.

VW SP2
Sehr flach

Der SP2 ist um ca. 10 cm flacher als ein Porsche 928 (und hat nicht mal ein fünftel seiner Leistung). Noch fehlen Zierleisten um Windschutzscheibe und Heckscheibe.

Bitte besucht auch meinen Teileshop mit Teilen direkt aus Brasilien:

VW SP2 in Brasilien Der schönste jemals gebaute VW?

... so wird er zumindest in Brasilien genannt. Zugunsten des Sciroccos fand der SP2 niemals seinen Weg nach Deutschland, obwohl er dort offiziell vorgestellt wurde. Eigentlich schade.

VW SP2 Front Frontansicht

Hier wirds wirklich gefährlich. Die Front ähnelt sehr dem brasilianischen Variant, Brasilia oder auch dem deutschen VW 412, ist aber völlig anders (flacher). Vielen Fahrzeugen wurde nach einem Unfall eine Variant-Front implantiert. Beim Kauf also wirklich aufpassen!

VW SP2 Front Bereift auf 14"

Ich hatte den Wagen noch keine 2 Stunden und schon wurden die Leichtmetallfelgen entsorgt. Der Verkäufer gab mir einen Satz renovierter Originalfelgen mit. Momentan hat die Bereifung noch einen zu geringen Querschnitt. Aber die Originalgröße werde ich erst ändern, wenn dieser Satz Reifen endgültig runtergefahren ist.

VW SP2 Treffen Das erste Treffen

Das erste Treffen an dem ich mit dem SP2 teilnahm war das Treffen für Carros Antigos in Brusque. Die Ersten Änderungen am Fahrzeug: Frontlogo in Originalgröße und die beiden Zierleisten der Front auch in Originalform (Beides Reproteile).

Zurück zur VW-Seite