VW 1600 Variant do Brasil

Für meinen Aufenthalt in Brasilien mal etwas anderes.

Typ:

Motor:

Leistung:

Baujahr:

In meinem Besitz:

VW 1600 Variant do Brasil

1600 ccm Typ 3 Motor

54 PS

1970

Seit Dezember 2005

Variant 1600 Frontansicht Beim Händler

So habe ich den Variant beim Händler in Brasilien gefunden. Er hat umgerechnet 1.100 Euro gekostet.

VW 1600 Variant heckansicht In Brasilien üblich: Getunt

Sportlenkrad, Sportsitze, Breitreifen, Scheibenverdunklung und angemalte Rücklichter sind dort für ältere Autos durchaus üblich. Ein hartes Stück Arbeit, den Wagen wieder original zu machen

VW 1600 Variant
Originalfelgen und Bereifung

Dies war so ziemlich das erste, was ich zurückgerüstet habe. Vor allem der Fahrkomfort wurde deutlich besser.

Armaturenbrett Der Innenraum: Hier war fast nichts mehr Original

Das Originallenkrad war schwer zu finden. Die Originalteppiche sind vom Schrottplatz. Hier noch mit verbastelten Seitenverkleidungen und Sportsitzen. Ein Glücksgriff war das Radio mit Originalhalterung

2 x VW 1600 Variant
Jetzt mit Weißwandreifen. Zusammen mit einem zweiten Variant

Ein zweiter, sehr schöner Variant für Fotozwecke. Weißwandreifen sollen den Oldie-Look verdeutlichen.

Variant in Brasilien Verdunkelte Scheiben? Nein Danke!

Ich hatte Angst, daß es ohne Scheibenverdunklung sehr warm im Wagen wird, aber das wird es ja auch mit. Also raus damit.

VW 1600 Variant und TL Treffen mit einem TL

Wie auch in Deutschland gab es für den Variant eine TL-Version.

Neulack Seit Dezember 2006: Rubinrot

Der Wagen wurde im Dezember 2006 restauriert und rubinrot lackiert. Er bekam neue Bodenplatten, eine neue Innenausstattung und die Blinker wanderten wieder wie original in den Kotflügel.

Heckansicht Erste Testfahrt mit 250 Kilometer

Die erste längere Tour im neu restaurierten Variant verlief weitestgehend erfolgreich. Lediglich die Tachowelle gab den Geist auf.

Seitenansicht Fast komplett

Lediglich die Radlaufzierleisten und Einstiegszierleisten fehlen noch. Auch die Rückspiegel sind noch nicht original.

Am Strand Fahrt an der Küste entlang

Nach meinem Geschmack eine sehr schöne Kulisse

auf einer Sanddühne Auf einer Sanddühne

Auch keine alltägliche Kulisse.

Frontansicht mit Doppelscheinwerfern Frontansicht auf Sanddühne

Nun stelle man sich nur noch einen Rolls-Royce Kühlergrill vor...

Unterboden Blick unter den Wagen

Ganz deutlich erkennbar: Das Typ 1 Pendelachsfahrgestell.

Vorderachse Käferachse

Unglaublich aber wahr: Die Vorderachse stammt vom Käfer.

Weißwandreifen Der aktuelle Stand als ich Brasilien 07 verlassen hatte.

Nun endlich mit Radlaufchrom und Originalspiegeln.

neu poliert
Endlich poliert

Einen Monat nach der neuen Lackierung wurde der Wagen endlich erstmals lackiert. Die Heckblende beim Auspuff habe ich auch in Wagenfarbe lackieren lassen.

Originalzustand
Außen komplett

Nach der Politur sind auch die Einstiegszierleisten montiert worden.

glänzender Lack Glänzende Sache.

sieht fast aus wie neu.

Innenausstattung Feuerlöscher sind Pflicht.

In Brasilien ist ein Feuerlöscher Pflicht.

....aber noch nicht 100 % perfekt.

Die Zierleiste muß noch gemacht werden. Deutlich hier auch der Originalspiegel zu sehen.

Heckansicht Zustand 2009

Hat inzwischen Sammlerstatus erreicht

Frontansicht Zustand 2009

Wird aber demnächst verkauft, weil ich einen SP2 möchte.